Über uns

Rdzeniewski Bernstein in Salzburg

 

Öffnungszeiten: Sommer täglich 09.00 - 19.30 Uhr

 

 

der größte Bernsteinshop Europas - wurde im Jahre 2002 eröffnet. Er liegt am Fuße der Salzburger Festung – eine atemberaubende Lage vor einer einzigartigen Kulisse in der Geburtsstadt Mozarts, die unsere Besucher verzaubert.

 

Bernstein war immer schon ein begehrtes Handelsprodukt und um in seinen Besitz zu kommen haben Menschen Gefahren und Strapazen auf sich genommen. Die so genannte Bernsteinstraße, die älteste Binnenstraße Zentraleuropas, verband auf rund 1700 km Länge die Ostsee mit der Adria und ging durch die heutigen Staaten Italien, Slowenien, Ungarn, Österreich, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland und Russland.

 

Schon seit vorgeschichtlichen Zeiten wurde Bernstein sowohl für die Herstellung von Schmuck als auch für Kunstgegenstände genutzt; er hatte die Menschen schon immer fasziniert, sogar Kaiser Nero soll ihn in großen Mengen besessen haben.

 

Bis heute gilt der Bernstein als sehr begehrter und kostbarer Schmuckstein der vor 40 bis 50 Millionen Jahren aus dem Harz mächtiger Kiefern entstand. Als echten Bernstein bezeichnet man nur Harz, das über eine Million Jahre alt ist.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht diese Faszination an unsere Besucher weiterzugeben und die exklusivsten und hochwertigsten Stücke in den verschiedensten Farben, Formen und Größen zu finden.

zurück